Über uns

Die IG PRO SUHR ist die Nachfolgeorganisation von „echt-Suhr“, welche im Jahre 2009 gegründet wurde.

Die IG PRO SUHR besteht bereits seit 2016 als einfache Gesellschaft, gegründet wurde sie von Andreas Ort und Martin Saxer. Damals unterstützte sie einige Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für politische Ämter in der Gemeinde Suhr zur Verfügung stellten.

Das Hauptziel der IG PRO SUHR war es, eine Fusion mit Gross-Aarau zu verhindern und sich für eine eigenständige Gemeinde Suhr einzusetzen. Seitdem engagierte sich die IG PRO SUHR in verschiedenen Arbeits- und Fachgruppen in der Gemeinde Suhr.

Schliesslich hat die IG PRO SUHR bei der Urnenabstimmung vom 27. Sept. 2020 den Kampf gegen die Fusion mit Gross-Aarau (Zukunftsraum) mit 1‘886 Stimmen (54,6%) erfolgreich gewonnen.

Daraus entstand der Wille, künftig verstärkt das politische Leben in der Gemeinde Suhr zu begleiten und interessierten Stimmbürger/innen eine Möglichkeit anzubieten, damit sie parteiungebunden mit Gleichgesinnten aktiv oder passiv für Suhr einstehen können.